Verbandswelt

Foto: Getty Images (B4LLS)

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für Industrie 4.0

Mit dem Firmenzirkel Produktionssysteme und Industrie 4.0 unterstützen wir unsere Mitgliedsunternehmen bei der Implementierung von unternehmensspezifischen Produktionssystemen auf dem Weg zur vernetzten Fabrik.

Neben dem Kennenlernen von neuen Lösungswegen und dem fachlichen Austausch geht es dabei vor allem um die Vernetzung der Teilnehmer untereinander. Bei unseren regelmäßigen Treffen kommen Fach- und Führungskräfte zusammen, wie Produktionsleiter, Werkleiter und Industrial-Engineering-Verantwortliche aus der Metall- und Elektro-Industrie, der Kautschukindustrie sowie aus der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie, die aktiv Veränderungsprozesse im Unternehmen gestalten. Sie treffen sich in der Regel in einem Gastgeber-Betrieb. Dort lernen die Teilnehmer Best Practice-Beispiele aus erster Hand kennen und erfahren, wie sie Erkenntnisse daraus für ihr Unternehmen nutzen können. Für die gastgebenden Betriebe besonders wertvoll ist dabei die Feedback-Runde mit vielfältigen Anregungen von Fachexperten. Unterstützt werden die Treffen vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa), das die Erfahrungen aus der bundesweiten Beratung in die Diskussion miteinbringt.

Seit Beginn der Pandemie gibt es den Firmenzirkel auch online. Bei diesen einstündigen Treffen haben Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, über aktuelle Projekte aus ihren Firmen zu berichten.

Werden Sie jetzt Teil unseres Netzwerks!

Werden Sie Teil des Firmenzirkels!

Die Teilnahme an den Veranstaltungen unseres Firmenzirkels ist für Beschäftigte unserer Mitgliedsunternehmen kostenfrei.

Seien Sie mit dabei!
Kontaktieren Sie unsere Arbeitswissenschaftler Andreas Heßler (unten) und Stefan Meier (oben)

Firmenzirkel Produktionssysteme und Industrie 4.0