Verbandswelt

KAUTSCHUK –
das ist unser Ding!

Neues Branchenmagazin für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kautschuk- und Kunststoff-Industrie: Aus Rot wird Grün, aus „Aktiv“ wird „KAUTSCHUK. Unser Ding“.

Seit Anfang des Jahres erhalten unsere Firmen ein brandneues Magazin zur Auslage für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das ganz nah dran ist an unserer Kautschuk- und Kunststoff­industrie. Es wird zukünftig achtmal im Jahr erscheinen und mit spannenden Geschichten über Menschen und Betriebe das Zugehörigkeitsgefühl in der Branche stärken.

Finanziert wird „Kautschuk. Unser Ding“ wie schon zuvor „Aktiv“ vom ADK, für unsere Betriebe als Bezieher fallen keine Kosten an. „Wir möchten den Beschäftigten zeigen, welche Chancen Kautschuk bietet, zum Beispiel auf Weiterbildung und Aufstieg“, sagt Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer des ADK. „Wir möchten ihnen aber auch nahebringen, vor welchen Herausforderungen unsere Mitglieds­unternehmen am Standort Deutschland stehen.“

Das neue Magazin entsteht in Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur IW Medien, die zum Institut der deutschen Wirtschaft (IW) gehört. „Mit dem Magazin sprechen wir das außergewöhnliche Wir-Gefühl unter den Menschen in der Branche an“, sagt Nikolaus Schöneich über den Titel „Kautschuk. Unser Ding“. Zu diesem Wir-Gefühl passt auch: Alle können im neuen Magazin zu Wort kommen, ob sie nun in der Ausbildungswerkstatt sind oder in der Chefetage.

Zusätzlich zur gedruckten Publikation gibt es die Reportagen aus den Betrieben, die Mitarbeiterporträts und die Branchen-Infos natürlich auch online unter:

(Foto links) Textchef Nicolas Schöneich und Grafik­designerin Wahideh Mostafawy gestalten die neue KAUTSCHUK-Ausgabe.

Foto: Florian Lang