Ideenexpo

BegeisterungsStürme sähen, um Windenergie zu ernten

Für den Ausbau der erneuerbaren Energien sucht die deutsche Wirtschaft händeringend qualifizierte Fachkräfte. Die IdeenExpo weckt Begeisterung für Technik und fördert so den dringend benötigten MINT-Nachwuchs.

Der Fachkräftemangel droht unter anderem die Energiewende in Deutschland auszubremsen. Für den Ausbau der Solar- und Windenergie fehlen zahlreiche Experten. Unternehmen fällt es zunehmend schwer, geeignete Mitarbeiter für Berufe im MINT-Bereich zu finden. Sorge machen aktuell sowohl die dramatischen Zahlen in Bezug auf den Fachkräftemangel als auch die sinkende Zahl der Studienanfänger in den MINT-Fächern. „Allein in Niedersachsen liegt die Fachkräftelücke bei 35.000 Arbeitnehmern. Und das Problem wird größer, weil die geburtenstarken Jahrgänge jetzt nach und nach in Rente gehen“, sagt Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo. Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften wirkt diesem Trend seit Jahren entgegen und versucht alle zwei Jahre, die Begeisterung junger an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Für Schmidt steht fest: „Die IdeenExpo war noch nie so wichtig wie heute.“

MINT-Fachkräfte sind für eine zukunftsfähige Gesellschaft unabdingbar: „Ohne Solartechniker, ohne Klimatechniker, ohne Fachkräfte für Kreislaufwirtschaft wird es für uns in Zukunft als Industrieland schwierig werden. Wie sollen wir eine Wärmewende schaffen und sechs Millionen Wärmepumpen bis zum Jahr 2030 installieren, wenn es bei uns nicht die entsprechenden Technikerinnen und Techniker gibt?“, fragt Schmidt. Die Begeisterung für MINT-Fächer in der Schule sei eine Grundvoraussetzung für eine gute Zukunft für alle. „Unsere Innovationsstärke wird maßgeblich davon abhängen, ob wir das Problem des Fachkräftemangels, vor allem im Bereich der MINT-Fächer, in den Griff bekommen“, betont er. Ohne Spezialisten scheitern wir sowohl bei Digitalisierung als auch bei Dekarbonisierung“, betont Schmidt.

Da raucht‘s in der Tonne: Auf der großen Wissen Live-Bühne zeigt der Wissenschaftler und erfolgreiche Youtuber Jacob Beautemps spektakuläre Experimente.

Foto: Sascha Wolters

Da wollen alle hin: Mit 425.000 Besuchern knackte die IdeenExpo 2022 den bisherigen Rekord.

Foto: blachura|photography

Die IdeenExpo wird auch 2024 wieder Lust auf neue Technologien machen: Vom 8. bis 16. Juni 2024 können Jugendliche wieder an Hunderten Mitmach­stationen selbst aktiv werden, tüfteln und sich ausprobieren. Diese Chance nutzten im vergangenen Jahr mehr als 425.000 Besucherinnen und Besucher an neun Tagen – ein neuer Rekord. Mehr als 280 Unter­nehmen und Wirtschaftsverbände, Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierten sich in Hannover, boten über 750 Workshops an und brachten 720 Mitmach-Exponate auf das Messegelände. „Die Zeichen stehen schon jetzt, 14 Monate vor Beginn des Events, auf Wachstum: Wir rechnen in allen relevanten Bereichen mit steigenden Zahlen“, sagt Schmidt.

[LISA MALECHA]

Begeisterung pur

Eindrücke und Infos zur IdeenExpo 2022 mit 425.000 Besuchern, viele Fotos und Videos gibt es unter:

ideenexpo.de

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Pressesprecherin der IdeenExpo Lisa Malecha.