Vom Start-up zur festen Größe: X4B

Foto: X4B

Unsere Tochtergesellschaft, die X4B Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH, wurde im Sommer 2019 gegründet. Entsprechend schnell musste sie von einem „Startup-Modus“ in den „Krisenabwehr-Modus“ finden.

Ursprünglich nämlich mit dem Ziel angetreten, Unternehmen auf ihrem individuellen Weg in die Digitalisierung zu unterstützen, ging es während der Corona-Krise nun vornehmlich darum, betriebliche Weiterbildung und Unterstützungsprojekte über den digitalen (Vertriebs-)Weg an die Unternehmen heranzutragen. Daneben unterstützte X4B die Kolleginnen und Kollegen unseres Hauses maßgeblich bei der Übermittlung relevanter Informationen im Corona-Kontext (z.B. Umgang mit Kurzarbeitergeld, den Corona-Hilfen, Testpflicht). So wurde mit Beginn des ersten Lockdowns binnen anderthalb Tagen (!) ein Webinarstudio aufgebaut, von dem aus die verschiedensten Expertinnen und Experten in den folgenden Monaten regelmäßig über den aktuellen Stand politischer Entwicklungen, über Fördermöglichkeiten rund um Corona und über alternative Arbeitsmethoden auf digitalem Wege berichteten.

Und nicht nur das: Als im März 2021 für Unternehmen zwar eine Corona-Testpflicht galt, aber am Markt so gut wie keine Tests mehr zu kaufen waren, gelang es dem Team von X4B, Partnerfirmen in China aufzutun, die binnen kürzester Zeit und zu marktgerechten Preisen Corona-Selbsttests an die Mitgliedsunternehmen liefern konnten.

„Hätte man mir bei Gründung von X4B gesagt, wir würden einmal Lieferanten medizinischer Selbsttests werden, hätte ich wahrscheinlich ungläubig abgewunken. Aber in diesen Monaten ging es weniger um das ursprüngliche X4B-Portfolio, sondern eher darum, unseren Firmennamen ‚Serviceagentur‘ sehr ernst zu nehmen und den Unternehmen an den Stellen zu helfen, wo es zu der Zeit richtig weh tat,“

Markus Humpert, einer der Geschäftsführer von X4B

Foto: X4B

Dienstleister für die Unternehmen in Niedersachsen zu sein, damit diese zukunftsfähig aufgestellt sind, treibt das X4B-Team daher immer wieder aufs Neue an. Neben den unzähligen Seminaren zu Führung, Prozesstechnologien, Personalmanagement, Vertrieb sowie Datenschutz und Datensicherheit, die sowohl als offenes Angebot aber auch unternehmensintern buchbar sind, bietet X4B mittlerweile auch Lösungen zum Umgang mit dem Fachkräfte- bzw. Arbeitskräftemangel an. Durch kluges Social-Media-Targeting werden mögliche Jobinteressentinnen und -interessenten auf freie Stellen aufmerksam gemacht und können so für die werbenden Unternehmen gewonnen werden.

Seit Kurzem ist X4B auch Konsortialpartner im Enterprise Europe Network von Niedersachsen (EEN Niedersachsen). Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt unterstützt mit vielfältigen Dienstleistungen Unternehmen auf ihrem Weg in die Internationalisierung sowie im Umgang mit Nachhaltigkeit und Innovation.

Das gesamte Leistungsspektrum der X4B Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH finden Sie unter www.x4b.de.