Arbeitgeberforum

Foto: Axel Herzig

2021: Mit Schwung in die Zukunft!

Schon 2020 wurde das Arbeitgeberforum von zahlreichen Kameras begleitet – wegen der Corona-Pandemie fand es komplett digital im Livestream statt. Ein Jahr später gibt es Kameras plus Publikum, die Corona-Auflagen lassen zumindest eine kleine Anzahl Gäste zu. Das bewährte Format des branchenübergreifenden Treffens im Schloss Herrenhausen trifft auf das erfolgreich erprobte Konzept des Streamings ins Internet.

Foto: Florian Arp

Eine Fusion, die sich sehen lassen kann. Rund 100 Gäste sind für das Arbeitgeberforum ins Schloss Herrenhausen gekommen, knapp 1300 Besucher haben sich über den Tag verteilt immer wieder in das Programm eingeschaltet. Denn zu sehen und zu hören gab es viele spannende Auftritte.

In den Fachforen ging es um Zukunftsvisionen, aber vor allem um ihre praktische Umsetzung im Arbeitsalltag. Ob etwa die Integration von Robotern in der Fertigung, die Organisation von Künstlicher Intelligenz in der Logistik oder das Erhalten von digitalen Prozessen, die durch die Corona-Pandemie einen richtigen Schub bekommen haben: Die Referenten zeigten für viele Fragestellungen der betrieblichen Zukunft smarte Lösungen auf. Viel Zuspruch bekamen auch die Foren, in denen es um aktuelle rechtliche Fragen ging, etwa zur Insolvenz in Eigenverantwortung oder zu den aktuellen Rechtsprechungen im Hinblick auf Kurzarbeit.

„Insgesamt war dieses Arbeitgeberforum ein Bombenerfolg“
„Auch Arbeitgeberverbände leben vom Austausch, von der Kommunikation. Und deshalb freut es uns umso mehr, dass wir solche Veranstaltungen wieder anbieten können. Denn davon profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Unternehmen.“

Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer

Foto: Axel Herzig

2022: Sicherheit im Fokus und neues Konzept

Erst die Corona-Pandemie, dann Lieferengpässe, Krieg in Europa, explodierende Energiepreise und eine massive Inflation: Die Wirtschaft taumelte auch 2022 weltweit von einer Krise in die nächste. Dazu kommen langfristige Herausforderungen wie der Fachkräftemangel und die Transformation. Wie können sich in dieser Gemengelage kleine und mittelständische Unternehmen behaupten und ihre Existenz dauerhaft sichern? Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Arbeitgeberforums 2022.

„Als Arbeitgeberverbände haben wir großes Interesse an einer starken, gesunden Wirtschaft. Deshalb stehen nicht nur bei unserem heutigen Arbeitgeberforum die Sorgen und Nöte unserer Mitgliedsunternehmen im Mittelpunkt“

Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer

Glücklicherweise ließ die Corona-Pandemie nach zwei Jahren, in denen das Arbeitgeberforum rein digital oder hybrid stattfinden musste, nun wieder eine reine Präsenzveranstaltung zu. Rund 250 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen ins Schloss Herrenhausen, um mit Experten über verschiedene Aspekte der Unternehmenssicherung und der Transformation zu sprechen. Auch hatten die Veranstalter das Konzept etwas verändert, sodass das Forum am Abend auf der Dachterrasse des Schlosses bei guten Gesprächen, Barbecue und einem herrlichen Sonnenuntergang über den Herrenhäuser Gärten ausklang.