Der ADK auf der IdeenExpo

„Gib Gummi“ – mit Autoreifen, Schnullern und Bonzo, dem Ballonhund­

Foto: Lars Kaletta

Die Präsenz der ADK-Firmen auf der IdeenExpo ist immer weithin zu sehen. Denn inmitten der zahlreichen Mitmachstationen thront Bonzo. Der überlebensgroße, grüne Ballonhund ist das Maskottchen des ADK und zieht mit seiner liebenswerten Gestaltung alle Blicke auf sich. Gut für die Firmen, die sich zu seinen Füßen gruppiert haben, um mit spannenden Experimenten die jungen Besucherinnen und Besucher auf ihr Unternehmen und ihre Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Bei der IdeenExpo 2022 hat auch Stephan Schulze einen Besuch auf dem Stand der Kautschukindustrie fest für seine Schülerinnen und Schüler eingeplant. Für den 46-jährigen Lehrer des Tilmann Riemenschneider Gymnasiums (TRG) in Osterode dreht sich eigent­lich alles um Erdkunde und Spanisch. Doch wenn IdeenExpo angesagt ist, geht es für ihn und seine Schülerinnen und Schüler auf nach Hannover. Seit 2009 ist er mit seinen Klassen Stammgast auf der Technikshow. 2022 hatte der sympathische Lehrer vier Busse bestellt, gesponsort vom ADK. 200 Schülerinnen und Schüler aus 8 Klassen waren sofort bereit, mit zu Europas größtem Mitmach­event für Naturwissenschaften und Technik zu fahren. Auch Caro gehörte dazu, sie machte sich mit ihrer Klasse 10 c vom TRG auf den Weg nach Hannover. „Die IdeenExpo hat einen super Ruf“, sagt sie. Auch sie wurde nicht enttäuscht: Die Hallen waren brechend voll, es wuselte auf den vielen Ständen. Bonzo der grüne Ballonhund ist natürlich der Sympathieträger auf dem Stand. Doch auch die vielen Aktionen unter dem Motto „Gib Gummi“ fanden großen Anklang. Hüpfende Flummis, quietschende Reifen, schicke Babyschnuller und jede Menge kleine Ballonhunde – fünf Mitgliedsfirmen des ADK zeigten zusammen mit dem Wirtschaftsverband und dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie, was Kautschuk für junge Leute so spannend macht.

Foto: Lars Kaletta

Caro ließ sich von Sina Seibold, Auszubildende bei der Motzener Kunststoff und Gummiverarbeitung, eine babyplast Mikro-Spritzgießmaschine präsentieren. „Die Maschine verfügt über alle Funktionen, die man zum präzisen Spritzgießen benötigt“, erzählt ihr die 19-Jährige. „Wir alle verwenden täglich Produkte, die auf babyplast Maschinen produziert werden. Beispielsweise stecken in jedem beliebigen Mobiltelefon gleich mehrere filigrane Bauteile.“ Zur Erinnerung gab es kleine Spritzgießteile zum Mitnehmen.

Weiter ging es zum nächsten Exponat: Pirelli zeigte nicht nur einen Formel 1-Reifen im Original, sondern erklärte auch, welche Phänomene sich hinter den Begriffen Rollwiderstand und Aquaplaning verbergen. Und natürlich, welche Berufe man beim Reifenher­steller lernen kann.

Selbstverständlich ging es für Caro und ihre Mitschüler auch zur KKT Frölich GmbH. Dort erfuhren sie unter anderem, dass Kautschuk hilft, um eine Atemschutzmaske bei Feuerwehreinsätzen luftdicht abzudichten. Der Osteroder Betrieb ist Mitglied im ADK und hatte Lehrer Stephan Schulze mit seinen Klassen eingeladen. Die 10-Klässlerin Caro brachte es am Ende auf den Punkt: Es war total spannend, was das Team auf dem Stand zu berichten hatte.