Editorial

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Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem vorliegenden ADK-Report möchte ich Ihnen den Juni ans Herz legen. Er dürfte ein Monat werden, der für unsere Branche in mehrerlei Hinsicht besonders sein könnte. Damit meine ich nicht allein die Fußball-Europameisterschaft. Immerhin sind mit der Heim-EM Hoffnungen auf ein „Sommer­märchen“ light verbunden. Nicht ausschließlich die dringend benötigte Wirtschaftswende, aber doch die Chance auf genügend positive Impulse, um die Stimmung im Land wenigstens zu triggern. Der vermehrte Kauf von Grills und LCD-Fernsehern dürfte dem privaten Konsum kaum einen Höhenflug bescheren – die emotionale Rendite für unser Land ist hingegen nicht zu unterschätzen: Standort-Image und psychis­che Verfasstheit der Bevölkerung können von einem erfolgreichen Event profitieren.

Womit ich bei dem Juni-Ereignis bin, dessen Ausgang uns nachhaltiger beschäftigen wird als das Abschneiden der Nagelsmann-Truppe: Die Europawahl. Es geht es um viel, manche sagen: Um alles um alles, was uns selbstverständlich erscheint, bei genauerem Hinsehen aber zur politischen Disposition stehen kann: Freiheit und Sicherheit – wie sie uns vertraut sind im Sandwich von Putins imperialistischem Russland und möglicherweise Trumps an Europa desinteressierten USA. Es geht aber auch um mehr Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, um mehr Realitätssinn bei einer streckenweise über­ambitionierten Klimapolitik.

Natürlich ist die EU nicht perfekt, Bürokratie und Regu­lierungseifer lassen Bürger und Wirtschaft mitunter verzweifeln. Aber entgegen mancher „Dexit“-­Fantasien ist ein funktionierender EU-Binnenmarkt existenziell für unsere Unternehmen. Von einer „Richtungswahl“ spricht daher der Spitzenkandidat der niedersächsischen CDU für die Europawahl, David McAllister. Was er darüber hinaus in den kommenden Jahren von der EU, auch mit Blick auf die USA und China erwartet, lesen Sie hier.

Zurecht mit großen Erwartungen verbunden ist Veranstaltung Nummer drei im Juni. Das auch, weil sich der ADK und unsere Unternehmen hier beispiellos engagieren: Die Rede ist von der neunten Auflage der IdeenExpo, Europas größter Technikshow für junge Leute. Dass sich hier trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds noch einmal mehr Aussteller als 2022 beteiligen, unterstreicht die herausragende Bedeutung unseres Events bei der Fachkräfte-­Gewinnung. „Mach doch einfach“ lautet das bewährte Motto der IdeenExpo. Was dieses Mal genau gemacht wird, finden Sie hier.

Freuen wir uns auf einen ereignisreichen Juni – bis dahin wünsche ich Ihnen eine unterhaltsame Lektüre.

Dr. Volker Schmidt
Hauptgeschäftsführer ADK


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Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von unserem Leiter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Eike Frenzel.

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